Über UNIVERSITAS Austria

UNIVERSITAS Austria – Der österreichische Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen

Ziele:

  • Vertretung der gemeinsamen und Berufsinteressen der Mitglieder
  • Wahrung und Schutz des Standesansehens
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Qualifikation universitär ausgebildeter ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen

Der Verband

… wurde am 29. Juni 1954 in Wien unter dem Namen „Österreichischer Dolmetscherverband UNIVERSITAS“ mit dem Untertitel „Vereinigung der akademischen Übersetzer und Diplom-Dolmetscher“ gegründet. Ein Jahr zuvor waren sowohl die FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) als auch die aiic (Association Internationale des Interprètes de Conférence) entstanden. Die Bezeichnung UNIVERSITAS ging auf eine Anregung von Dr. Viktor Petioky zurück und sollte auf die Verbundenheit der Gründer und überwiegenden Zahl der Mitglieder mit der Universität hinweisen. Im Zusammenhang mit der Reform des Übersetzer- und Dolmetscherstudiums in Österreich durch die Studienordnung 1972 wurde der Name des Vereins 1975 abgeändert und lautet seither: „Österreichischer Übersetzer- und Dolmetscherverband UNIVERSITAS“. 2008 schlug der Vorstand ein Namensänderung vor, die von der Vereinspolizei (ZVR: 526397458) gemeinsam mit einer Statutenändern Anfang 2009 bestätigt wurde. Der Verband nennt sich nun:

UNIVERSITAS Austria
Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen
Interpreters‘ and Translators‘ Association

UNIVERSITAS Austria ist Gründungsmitglied der Translationsplattform, dem Zusammenschluss der österreichischen Berufsverbände im Bereich Dolmetschen und Übersetzen (Launch 30.09.09).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s