Die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Österreich am 1. Juli war für UNIVERSITAS Austria, Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen, eine gute Gelegenheit, um ab Frühjahr die Öffentlichkeit über die Komplexität unseres Berufsstandes zu informieren. Ein weiteres Ziel war, potentielle Kundinnen und Kundinnen einzuladen, bei Bedarf an Übersetzungs- und Dolmetschleistungen auf die hochqualifizierten Mitglieder von UNIVERSITAS Austria zurückzugreifen. Die mit der Erstellung des Werbesujets beauftragte Werbeagentur Friedl + Partner lieferte unter anderem den „Hahn“-Vorschlag, der die zentrale Botschaft dank Homonym exakt auf den Punkt bringt. Nunmehr ziert der UNIVERSITAS-Hahn unter anderem eine U-Bahn-Werbetafel im 1. Wiener Bezirk in unmittelbarer Nähe von Ministerien, dem Bundeskanzleramt und anderen Einrichtungen mit Translationsbedarf (siehe Foto).

Zug fährt ein – Hahn ist schon da! Foto: Dagmar Jenner

Dazu kam die lange angedachte Übernahme einer Tierpatenschaft im Tiergarten Schönbrunn – die Wahl fiel natürlich auf einen prächtigen Hahn.

Übernahme der Tierpatenschaft mit Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter (links UNIVERSITAS-Präsidentin Dagmar Jenner). Foto: Jutta Kirchner

Darüber hinaus wird das Werbesujet im Herbst auch einen Bus in Graz schmücken, ebenso wie alle Marketingmaterialien, die Aufnahmeformulare und vieles mehr. Auch auf T-Shirts fühlt sich der Hahn sehr wohl und ein Star in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter ist er schon lange. Derzeit läuft die Namensfindung unter reger Beteiligung der Mitglieder. Als Favorit zeichnet sich der Name „Hahnsi“ ab. Damit der Hahn, der längerfristig mit UNIVERSITAS Austria und deren professionellen Mitglieder assoziiert werden soll, auch auf Reisen der Präsidentin und Generalsekretärin eine gute Figur macht, wird er derzeit als Stofftier gestaltet.

Die jüngste Idee, für deren Umsetzung ein UNIVERSITAS-Mitglied ihre nachbarschaftlichen Kontakte wird spielen lassen: Die Übergabe eines „Hahn“-Shirts an den österreichischen EU-Kommissar. Sein Name: Johannes Hahn.

 

Dagmar Jenner, Präsidentin von UNIVERSITAS Austria, dagmar.jenner@universitas.org

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s