Der 24. Mai 2017 ist ein Meilenstein für unseren Berufsstand: An diesem Tag wurde der 30. September offiziell von der UNO als „UN Translation Day“ anerkannt – ein deutscher Name wird derzeit noch gesucht. Die langjährigen intensiven Bemühungen unseres Dachverbandes FIT waren somit von Erfolg gekrönt. Bravo, FIT!

Dies ist ein Grund mehr, uns Ende September wieder einmal so richtig selbst zu feiern! Die österreichischen Berufsverbände für Translation richten die Feierlichkeiten abwechselnd aus und diesmal ist UNIVERSITAS Austria an der Reihe. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und hier präsentiere ich Ihnen die ersten Details. Besonders wichtig: Bitte den Termin vormerken! Die Abendveranstaltung findet am Freitag, den 29. September ab 18 Uhr statt. Der Fortbildungstag, der sich diesmal um Maschinenübersetzung und Preisgestaltung drehen wird, findet am Samstag, den 30. September von 9 bis 13 Uhr statt.

Für den „Translation Day“ am 30. September haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir haben das Kino „Urania“ (Mittlerer Saal, Uraniastraße 1, 1010 Wien) für uns gemietet und werden dort einen translationsbezogenen Film zeigen. Davor und danach sind alle herzlich zum Netzwerken bei Snacks und Getränken eingeladen. Dieser Event ist für unsere Mitglieder kostenlos. Herzlich eingeladen sind auch VertreterInnen ausländischer Verbände sowie deren Mitglieder, die für die Fortbildung am nächsten Tag anreisen. Vor der Veranstaltung in der Urania wird es eine unterhaltsame und aufschlussreiche Ringstraßenführung geben, die bei der Urania enden wird.

Der Fortbildungstag am Samstag, den 30. September findet von 9 bis 13 Uhr am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien (Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien) statt. Weitere Informationen folgen!

Ich freue mich darauf, unseren Tag  gemeinsam mit Ihnen gebührend zu feiern!

 

von Dagmar Jenner

Beitragsbild: UK in Austria via VisualHunt / CC BY-NC-ND

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s